Der Sommer kommt in großen Schritten, die Tage sind lang und es ist warm. Wir genießen die freie Zeit mit unseren Freunden oder der Familie oder auch ganz in Ruhe alleine bei einem Eis oder kühlen Getränk, vielleicht mit einem guten Buch.
So sollte es sein.
Nun gibt es allerdings Situationen im Leben, die es uns schwer machen, das Leben so frei zu genießen. Manchmal kennen wir die Gründe, manchmal nicht.
Finanzielle Sorgen, Probleme in der Familie oder auf der Arbeit, gesundheitliche Sorgen, Ängste, Schlaflosigkeit bis hin zu Depressionen halten uns manchmal so gefangen, dass es uns nicht möglich scheint, auszubrechen und unser Leben zu genießen.
Falls Sie das kennen und mutlos geworden sind, denken Sie dran: Sie haben nur das eine Leben und Sie haben es verdient, dieses in vollen Zügen zu genießen. Geben Sie nicht auf und machen Sie sich auf, in Ihr leichteres und glücklicheres Leben. Stehen Sie auf und gehen Sie Ihren Träumen, Ihren Zielen entgegen. Manchmal bedarf es einer Begleitung, bis man seinen Weg wiedergefunden hat und ihn glasklar vor sich sieht. Dann noch eine Prise Mut und Energie und los geht’s.
Sie selbst können sich jeden Tag motivieren, indem Sie sich ein Bild vor Augen führen, wie Sie gerne leben möchten. Wie sieht Ihr Traum aus, in dem Sie glücklich und erfolgreich sind? Holen Sie sich dieses Bild jeden Tag vor ihr inneres Auge und glauben Sie an sich, dass Sie es schaffen können.
Ein paar Tipps wie Sie sich selbst unterstützen können: Gehen Sie früh schlafen. Falls Ihnen das Einschlafen schwer fällt, der Körper gewöhnt sich an die frühere Schlafenszeit. Machen Sie sich keinen Stress oder Druck. Zu keiner Zeit, egal was Sie tun.
Tun Sie das, was Sie gerade tun achtsam, konzentrieren Sie sich genau auf ihre momentane Tätigkeit. Denken Sie dabei nicht an Ihre Sorgen von gestern oder morgen. Sie werden erstaunt sein, wie oft Sie anfangs bemerken werden, dass Sie abschweifen. Aber auch das wird weniger und dadurch, dass Sie den negativen Gedanken weniger Raum geben, wird es insgesamt leichter.
Trinken Sie viel Wasser. Stellen Sie sich immer ein volles Glas an den Arbeitsplatz.
Bewegen Sie sich. „Wer rastet der rostet!“ Wer sich bewegt kommt in Fluss. Dies gilt auch für unser Gehirn und unsere Gedanken. Gerade zu dieser Jahreszeit stellen sich die Hormone im Körper um und es kann uns die bekannte Frühjahrsmüdigkeit überfallen. Bewegen Sie sich. Licht und Sonne und frische Luft helfen hier am besten.
Vielleicht machen Sie sich eine Skizze oder malen ein Bild oder schreiben einfach auf, was Sie im Leben erreichen möchten. Dieses Werk hängen Sie an einen Platz ihrer Wahl, wo Sie sich Ihre Ziele jeden Tag ansehen können.
Jeder von uns hat die Möglichkeit, das Beste aus unserem Leben zu machen, glücklich und erfolgreich zu leben. Das kann ganz individuell aussehen. Die Entscheidung wie Ihr Leben zukünftig aussieht, treffen Sie ganz alleine.
Während unserer Arbeit in der Praxis, z.B. beim meditativen Malen (hier darf die Seele sich über die Farben ausdrücken), in einzelnen Gesprächen zu Zweit, während unserer Traumreisen oder bei den Aufstellungen in Gruppen- oder Einzelarbeit, darf ich Zeuge sein, wie sich die Menschen und ihre Leben zum Positiven verändern. Sie erkennen was sie blockiert, sie entdecken was in ihnen steckt und sie finden den Mut und die nötigen Eigenschaften sich aufzumachen in ein erfülltes und glücklicheres Leben.
Der erste Schritt ist vielleicht der Schwerste aber er lohnt sich in jedem Fall.
Glauben Sie an sich, ich tue es!
Herzlichst, Ihre Maria Mengwasser
Maria Mengwasser, Heilpraktikerin und Psychotherapeutin mit den Schwerpunkten klassische Homöopathie und analytische Gestalttherapie